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INTEGRA-pw Parkhausabsturzsicherung

Unsere Experten beraten Sie unverbindlich bei Projekten jeglicher Größe.

Anprallschutz & Parkhausabsturzsicherung

Das von projekt w patentierte System INTEGRA-pw ist eine gittermattenbasierte Parkhausabsturzsicherung, die unterschiedliche Einsatzbereiche zur Absicherung von Personen und Fahrzeugen in Gebäuden, primär rund um das Thema „Parken“ vereint.

Ein herkömmlicher Anprallschutz, wie beispielsweise eine Leitplanke, ist somit nicht mehr notwendig.

Innovative Fertigung

Die Elemente werden werkseitig nach Kunden- und Objektanforderungen hergestellt und sind gemäß DIN EN ISO 1461 feuerverzinkt.

Zur Herstellung einer INTEGRA-pw Absturzsicherungsmatte werden in erster Linie Stahldrahtrollen, sogenannten Coils, mit je einem Durchmesser von 6 mm und 8 mm benötigt. Die Stahldrähte werden von Spulen aus, gleichzeitig der Schweißmaschine zugeführt und verarbeitet. Die horizontalen 8 mm-starken Doppeldrähte werden in Endlosmatten mit den senkrechten 6 mm-starken Drähten verschweißt. Bei gewünschter Länge werden die Stahlmatten von der Maschine zugeschnitten und durch einen Roboterarm auf eine Presse gelegt, auf der sie die Tiefenausprägungen (Sicken) erhalten, welche charaktertypisch für die INTEGRA-pw Absturzsicherung sind.

Je nach Kundenwunsch werden die Matten extern verzinkt oder pulverbeschichtet. Die Kunststoffpulverbeschichtung bietet Ihnen darüber hinaus weitere farbliche Gestaltungsvarianten. Unsere Parkhausabsturzsicherung ist ebenso ein effektiver Anprallschutz in Parkhäusern, welcher Leitplanken ersetzt.

11 Vorteile auf einen Blick

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Offene Gestaltung

Bei Bedarf kann auf eine Außenfassade komplett verzichtet werden.

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Zwei in Eins

Personen und PKW-Absturzsicherung in einem Produkt.

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Flexibilität

Erweiterung möglich durch Handlauf und Blendschutz. Einsatzmöglichkeit auch im Rampenbereich.

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Material

Im Stahlverbund- und Stahlbetonbau einsetzbar.

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Schutz

Einsatzbereich in Parkhäusern, optional zur Verschließung über die gesamten Geschosshöhen. Optimaler Anprallschutz für Parkhäuser.

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Begrünung

Basis für Grünfassaden.

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Effizienz

Durch den hohen Lüftungsquerschnitt der Parkhausabsturzsicherung möglicher Entfall preisintensiver Lüftungsanlagen. Durch die hohe Lichtdurchlässigkeit wird das Tageslicht optimal genutzt und die Kosten für eine Beleuchtung werden reduziert.

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Sicherheit

Keine horizontalen Profile o.ä., dies erschwert den Leitereffekt und somit das Überklettern durch Personen.

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Anschlüsse

Seitliche Anschlüsse, keine zusätzliche Deckenbefestigung und Bohrungen in den Betondecken erforderlich.

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Wartungs- und pflegearm

Durch den Einsatz von Schraubensicherungen minimaler Wartungsaufwand. Durch die Verwendung von lediglich Rundstäben in Kombination mit einer Verzinkung nach DIN EN ISO 1461 max. Reduzierung des Pflegeaufwands.

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Anpassung

Nachträgliche Anpassungsmöglichkeiten an den Matten im Systemraster auf der Baustelle möglich.

Wissenswertes zur INTEGRA-pw Absturzsicherung für Parkhäuser

Absturzbereiche mit einer Breite bis 5,50 m können mit der INTEGRA-pw problemlos gesichert werden. Bitte kontaktieren Sie uns bei größeren stützenfreien Öffnungen, um eine individuelle Lösung zu finden.

In Abhängigkeit von dem gewählten Produkt können Anpralllasten von Fahrzeugen mit einem Gewicht bis 3500 kg und einer Geschwindigkeit bis 4,5 m/s aufgenommen werden.

INTEGRA-pw wird europaweit und über die europäischen Grenzen hinaus eingesetzt. Länderspezifisch erfüllen wir die Anforderungen durch die Erbringung von Gutachten oder Bauzulassungen.

Die einwirkenden Kräfte sind im Eurocode in unterschiedlichen Normen geregelt. Einerseits normativ in der EN 1991-1-7, aber auch informativ im Anhang B der EN 1991-1-1. Zusätzlich sind eventuell nationale Anhänge zu beachten, die z.B. in Deutschland die anzusetzende Anpralllast spezifizieren und anderseits den informativen Anhang B als anzusetzende Berechnungsvorgabe festlegen.

Die Anschlusskräfte hängen von einigen Einflussfaktoren ab, wie der Mattenhöhe, des Fahrzeuggewichts und Fahrzeuggeschwindigkeit im jeweiligen Einzelfall. Daher werden die Anschlusskräfte unterschiedlich beurteilt und sind Bestandteil der jeweiligen landesspezifischen Gutachten.

Diese können bei Bedarf bei projekt w angefragt werden.

INTEGRA-pw dient nicht nur als Anprallschutz für Fahrzeuge, sondern erfüllt auch die Anforderungen als Geländer zur Sicherung von Personen. Daher werden die Vorgaben für die Mindestbrüstungshöhe eingehalten.

Diese sind europaweit unterschiedlich geregelt und betragen zwischen 1,0 m und 1,2 m.

Der Lüftungsquerschnitt der INTEGRA-pw Gittermatte beträgt ca. 82 %.

Das System mit der Höhe von 943 mm mit 2 Systembefestigungen pro Seite wiegt 10 kg/m.

Das System mit der Höhe von 1143 mm mit 2 Systembefestigungen pro Seite wiegt 12 kg/m.

Der Anschluss erfolgt seitlich an die Stützen / Bauteile. Damit sind keine Bohrungen in die Fahrbahn notwendig.

Je nach System werden 2 oder 4 Systemanschlüsse verwendet.

Der Anschluss kann an Stahlstützen und Betonbauteile erfolgen.

Stahlstützen:
+ Offenes Stahlprofil >= 80 mm: einseitiger Anschluss mittels Standardbefestigung
+ Offenes Stahlprofil >= 140 mm: zweiseitiger Anschluss mittels Standardbefestigung

Betonbauteile:
+ Je nach Breite und Betongüte, mittels Standardbefestigung und zusätzlichem Betonanschluss

Nein, alle INTEGRA-pw Bauteile sind gemäß DIN 1461 feuerverzinkt. Zusätzlich können INTEGRA-pw Bauteile mit einer Pulverbeschichtung von ca. 80 µm Schichtstärke beschichtet werden. Das entspricht dann einer Gesamtbeschichtung von ca. 160 µm und ist somit der Duplex-Beschichtung ähnlich.

Die Pulverbeschichtung erfolgt standardmäßig nach der Farbkarte RAL-Classic glänzend. Auf Anfrage ist eine Beschichtung in Metallic-, Signalfarben, RAL-Design Tönen u. DB Tönen möglich.

INTEGRA-pw sollte möglichst frühzeitig bei der Planung des Bauwerks Berücksichtigung finden, da die Verwendung einen wirtschaftlichen Einfluss bei der Bemessung des Stahlbaus für das Projekt haben kann (es werden weniger Zwischenstützen benötigt, keine Bohrungen in die Fahrbahn etc.)
Dafür liefern wir alle Grundlagen mit unserer Planungsfibel.
Gerne übernehmen wir aber auch als Hersteller die Planung ihres Projekts.
Die Montage erfolgt durch Stahlbau-, bzw. Schlosser- und Metallbaubetriebe.

+ Pro Matte mit 2 Befestigungen je Seite beträgt der Richtwert für die Montage mit 2 Monteuren ca. 30 Minuten.

+ Pro Matte mit 4 Befestigungen je Seite beträgt der Richtwert für die Montage mit 2 Monteuren ca. 45 Minuten.

+ M10 Schraubenset: 30 Nm (Schlüsselweite 16)
+ M16 Schraubenset: 100 Nm (Schlüsselweite 24)

Das Ziel des nachhaltigen Bauens ist schon bei der Wahl und Produktion der Baumaterialien Energie zu sparen. Hier kommen besonders auch die ökologischen Baustoffe zum Zug.
Stahl hat eine exzellente Nachhaltigkeit. Stahl gehört zu den wenigen Baustoffen, die sich problemlos und beliebig oft recyceln lassen. Der Einsatz von 1.000 kg Stahlschrott spart gemäß einer Studie des Fraunhofer-Instituts 1.670 kg CO₂ ein. Vom gesamten Weltverbrauch an Stahl von 800 Mio. t werden beinahe 50 % aus Altmetall hergestellt.

projekt w hat alleine im Jahr 2021 264 to Stahlschrott recycelt und damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Besonders auch unsere INTEGRA-pw Parkhausabsturzsicherung ist ein weiteres gutes Beispiel für Nachhaltigkeit am Bau. Die Absturzsicherung aus Stahl ist nicht nur langlebig, sondern auch durch einfache Demontage an andere Stelle wiederverwendbar. Gerade im Einsatz von temporären Parkhäusern und Systemparkhäuser ein unschlagbarer und besonders ökologischer und effizienter Vorteil.

stahl recycling

Dann helfen wir Ihnen selbstverständlich schnell und unkompliziert weiter.
Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen unter Angabe der Vorgangs- oder Auftragsnummer sowie dem Projektnamen per E-Mail an service@projekt-w.de

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