Betrug am Anfang der Entwicklung die max. Mattenlänge der INTEGRA-pw 5,00 m so hat projekt w die max. Mattenlänge in einem zweiten Schritt auf ein Maß von 5,50 m erhöht. Diese Maße orientieren sich an den häufig üblichen Abmessungen der Gebäuderaster von Parkbauten - 2,50 m x 16,00 m bzw. 5,00 m x 16,00 m.
In unserem Fokus stand zunächst das Breitenraster von 5,00 m bevor wir uns auf das Längenmaß (16,00 m / 3 Felder = 5,33 m/Feld) konzentriert haben.
Uns erreichen in den letzten Jahren verstärkt Anfragen nach PKW-Absturzsicherungen für Gebäude- bzw. Stützenraster von 7,50 m x 16,00 m und es ist uns gelungen, hierfür eine Lösung für die internationalen Märkte zu entwickeln – die INTEGRA-pw X-LONG. Dabei werden die bekannten Elemente der INTEGRA-pw wie die Stahl-Gittermatten 943 + 1143 und die Befestigungssets mit neuen, produktabhängigen Elementen kombiniert. Allerdings wird diese Variante der INTEGRA-pw aufgrund der enormen Spannweite und dem Eigengewicht der Bauteile als zweiteiliges Element geliefert.
Das Bild veranschaulicht, dass die INTEGRA-pw X-LONG aus 2 Stahl-Gittermatten besteht, die direkt am Einbauort mittig miteinander verbunden werden. Im Verbindungsbereich wird eine bauseitige Hilfsstütze an die Mattenverbindung montiert und diese auf das Parkdeck aufgestellt. Da diese Stütze (hier als Winkel 100 x 75 x 7 benannt) nicht für die Aufnahme der Lasten aus einem Fahrzeuganprall erforderlich ist, muss sie nicht mit dem Parkdeck kraftschlüssig verbunden werden. Durch das Aufstellen der Hilfsstütze auf das Parkdeck verringert sie die vertikale Durchbiegung der Matten aufgrund ihres Eigengewichts und sichert so die geplante Brüstungshöhe.
Zur Aufnahme der Anpralllasten und zur Begrenzung der resultierenden Verformungen bzw. Durchbiegung wird die INTEGRA-pw X-Long beiderseits mit vier der markanten Befestigungseinheiten der INTEGRA-pw Produktfamilie an die Tragwerkstützen montiert. Die Verbindung der einzelnen Gittermatten miteinander erfolgt ebenfalls an vier übereinander liegenden Stellen.
Für Anwendungen mit übergroßen Stützenabständen (größer als 5,50 m), Parkbauten für Transporter mit hohem Eigengewicht (z.B. VAN mit bis zu 3,5 t) oder bei einer Begrenzung der Mattenverformung durch einen Fahrzeuganprall müssen je Mattenseite 4 Befestigungen vorgesehen werden.
Wir werden uns auch in Zukunft den neuen, sich stetig ändernden Anforderungen unserer Kunden stellen.
Alejandro Uribarri Criado
Produktmanagement INTEGRA-pw
Tel.: +49 5258 - 9828 511
Email.: a.criado@projekt-w.de